NgalSo Selbstheilung
Vajrapani Retreat, viertes Wochenende

Fotos vom Füllen und Aufstellen der Lama Tsongkhapa und Buddha Maitreya Statuen
16. Juni 2007 – Albagnano Healing Meditation Center

Am 16. und 17. Juni 2007 fand das vierte Wochenende des diesjährigen Vajrapani Retreats im AHMC statt. Zwei Tage zuvor waren die Statuen von Lama Tsongkhapa und Buddha Maitreya geliefert worden. Sie wurden am Samstag mit Hilfe aller Anwesenden gefüllt und aufgestellt, dabei gab es eine komplexe Arbeitsteilung. Als erstes praktizierten Drubchen Rinpoche und Geshe Tenzin in der Gompa-Ostseite Pujas, dann wurde die schwere Lama Tsongkhapa Statue in mehreren Anläufen schließlich stabil kopfrum fixiert, manche halfen beim Füllen, manche praktizierten und rezitierten die sechs Mantras und Mudras (über mehrere Stunden!), manch einer half beim Bauen des Rolltisches und am Ende wurde alles hoch„gehievt” und geschmückt.

Parallel dazu unterrichtete Lama Caroline am Samstag vormittag im Yoga Raum zur Vajrapani Praxis und den drei Energien aus der Tibetischen Medizin: Galle, Schleim und Wind. Der Sonntag stand wieder im Fokus von Unterricht, Praxis und Ermächtigung.

Lama Tsongkhapa (1357-1419) wird in Tibet weithin als zweiter Buddha bezeichnet. Das fachgerechte Füllen einer solchen Statue verwandelt selbige in eine lebendige Repräsentanz des dargestellten Wesens. Die meistgepriesenen Qualitäten Lama Tsongkhapas sind vollkommenes Mitgefühl, makellose Weisheit, vollendete Kraft und meisterliche Lehre. Buddha Maitreya ist die Personifizierung zur vollen Entfaltung gebrachter Liebe.


Füllen der Lama Tsongkhapa Statue.
Drubchen Rinpoche & Lama Gangchen Rinpoche

Geshe Tenzin

Versiegeln der Bodenplatte.

Das wird mal der Rolltisch.

So schwer allein der noch ungefüllte Lotus-Sockel.

Schließlich sind Sockel und Statue hochgehoben.

Anbringen des Sutras der Vollkommenheit der Weisheit.

Füllen der Buddha Maitreya Statue.

Aufstellen der reich verzierten Buddha Maitreya Statue.

Drubchen Rinpoche.

Umze Matthias, kurz vor dem Beginn der GuruPuja 18:00 Uhr
Im Hintergrund die fertig aufgestellte Lama Tsongkhapa Statue.

zurück...